Die Lions Bewegung

Wer sind die Lions?

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung von Menschen, die sich gemeinsam den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken.

Das Motto der Lions lautet „We serve“ („Wir dienen“).

Damit verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen.

Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder anderer gefährdeter und hilfsbedürftiger Personen. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Historie

Lions Club International (“The International Association of Lions Clubs”) wurde 1917 als Serviceclub oder Wohltätigkeitsclub in Illinois, USA unter dem Einfluss des ersten Weltkrieges gegründet.

LIONS ist Name und Wahlspruch zugleich. Seit 1919 lautet er: „Liberty, Intelligence, Our Nations Safety“ (dt.: "Freiheit, Intelligenz, Sicherheit unserer Nation"). Es gibt auch eine inoffizielle deutsche Interpretation: „Leben Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos“.

Der Gründer Melvin Jones (* 13. Januar 1879 in Fort Thomas, Arizona, USA; † 1. Juni 1961), ein Chicagoer Versicherungs- kaufmann und Sekretär des „The Business Circle“, ging als Gründer von Lions Clubs International in die Geschichte ein. Der 7. Juni 1917, das Datum der von ihm einberufenen Vereinigungsversammlung, wird offizielles Gründungsdatum. 1945 hatte er die Ehre, den Lions Clubs International bei den Vereinten Nationen in San Francisco (Kalifornien) zu vertreten. Seine Lebensphilosophie war: „You can't get very far until you start doing something for somebody else. („Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun.“).“

Seit dem 2. Weltkrieg haben sich Clubs in der ganzen Welt sehr schnell verbreitet. Heute umfasst Lions Clubs International über 45.000 Clubs mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern Damit sind die Lions eine der weltweit mitgliederstärksten Serviceorganisation und eine der wenigen Serviceorganisation, die bei den Vereinten Nationen Konsultarstatus hat.

Mitglieder-Login

Benutzername:

Passwort vergessen

Kennwort:

Spendenkonto Lions Hillfswerk

Sulzbach-Rosenberg e.V.

Sparkasse Amberg-Sulzbach

IBAN: DE38752500000200767887

BIC: BYLADEM1ABG

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.