Das Lions Hilfswerk

Zweck und Ziele

Das Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger und somit von der Steuer befreiter Verein. Seine Aufgabe ist es, die Clubs im Gesamt-Distrikt bei größeren nationalen und internationalen Projekten zu beraten, die Abwicklung zu übernehmen und finanzielle Zuschüsse zu gewähren. Bei Projekten in der Dritten Welt besteht eine enge Kooperation zwischen dem Hilfswerk und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, welches Zuschüsse aus Bundesmitteln zur Verfügung stellt und auch die Voraussetzung schafft zusätzlich Mittel von der Europäischen Union zusätzlich zu erhalten.

Die meisten Lions Clubs haben ein eigenes Hilfswerk gegründet.

Ein Jahr nach der Gründung (‘Charterung’) des Lions Clubs Sulzbach-Rosenberg im Jahre 1998 wurde das “Lions-Hilfswerk Sulzbach-Rosenberg  e. V.” gegründet. Der Antrag wurde vom Amtsgericht angenommen und der Verein wurde vom Finanzamt aufgrund der vorgelegten Satzung als gemeinnütziger, steuerbefreiter Verein eingestuft. Das bedeutet, dass der Verein für alle Spenden anerkannte steuerbegünstigte Bescheinigungen ausstellen kann.

Im Rahmen seiner Satzung verfolgt  das Lions-Hilfswerk Sulzbach-Rosenberg  e. V. ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).

Zwecke des Vereins sind:

·         Die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege

·         Die Förderung der Jugendpflege und der Jugendfürsorge

·         Die Förderung der Erziehung, der Volks- und Behindertenhilfe

·         Die Förderung der Studentenhilfe

·         Die Förderung der Altenpflege und der Behindertenhilfe

·         Die Förderung von Toleranz und Völkerverständigung

·         Die Förderung von Kunst und Kultur

·         Die Förderung mildtätiger Zwecke

Die Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere

·         durch die Ausstattung medizinischer Einrichtungen, den Kauf von Krankenfahrzeugen und die Durchführung von Integrationsmaßnahmen für Behinderte

·         durch die Ausstattung  von Kindergärten, Waisenhäusern und Spezialeinrichtungen für behinderte Kinder

·         durch die Ausstattung von Schulen, berufsbildenden Institutionen und vergleichbaren Einrichtungen

·         durch die Ausstattung von Alten-, Pflege- und Behindertenheimen

·         durch die Unterstützung von internationalen Seminaren und Jugendlagern

·         durch die Förderung von Museen und Ausstellungen

·         durch die Hilfeleistung in Fällen materieller und geistiger Not.

Mitglieder-Login

Benutzername:

Passwort vergessen

Kennwort:

Spendenkonto Lions Hillfswerk

Sulzbach-Rosenberg e.V.

Sparkasse Amberg-Sulzbach

IBAN: DE38752500000200767887

BIC: BYLADEM1ABG

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.